Die Sage der Loreley neu erzählt

04 Jun, 2010 3 Kommentare von

Wer sich in die Tiefen des Internets begibt, um Informationen über die Loreley zu finden, wird schnell fündig. Über 800 000 Einträge hält allein Google parat, um die Sage und Geschichte, der „blonden Schönheit“ am Rheinufer zu erzählen. Vom informativen Eintrag bei wikipedia bis zu „Fanseiten“, die der Märchengestalt eine kleine Präsenz im Netz errichtet haben. Neben den klassischen Erzählungen zur Loreley von Brentano und Heinreich Heine, wurde vor ein paar Tagen eine neue Interpretation veröffentlicht.

Die Schriftstellerin und Illustratorin Ilona Elisabeth Schwartz hat ihre eigene freie Erzählung zur Loreley verfasst. Die Autorin legt in ihrer Version weniger der Fokus auf die enttäuschte Liebe und das zerbrochene Herz der Loreley, dass mit „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten …“ zum geflügelten Satz der Literatur wurde.  Vielmehr erzählt sie ein Parabel auf den Respekt, den wir Menschen der Natur und unserer Umgebung entgegen bringen sollten.

„Sie hilft denjenigen, denen sie wohlgesonnen ist“, sagten manche der Alten hinter der vorgehaltenen Hand und nickten weise dazu. „Die Flusstochter teilt den Reichtum des Stromes mit denen, die ihr respektvoll begegnen.“
„Eine Hexe ist sie, eine Teufelin, die von ihrem Buhlen geschickt ist, um uns zu verderben“, sagten andere. „Man sollte den Felsen stürmen und ein Ende machen mit der Höllenbrut. Stürzen wir das Satansgespiele vom Felsen hinab.“ Die das sagten, waren nicht eben die erfolgreichsten des Berufsstandes und sahen mit wenig freundlichen Blicken zu den besser Gestellten.

Die Zeit der Handlung spielt in der Ära der Pfalzgrafen und Zollburgen am Rhein. Der bewußte Vermerk auf die heutige Zeit ist jedoch deutlich spürbar. Zum Ende der Geschichte gibt uns Ilona Elisabeth Schwartz ein vieldeutiges

„Wer ruft, dem antworte ich.“

mit auf den Weg.

Die komplette neue Interpretation der Sage der Loreley kann hier gelesen werden.

Welterbe Geschichten

Alle Artikel vom:

3 Kommentare to “Die Sage der Loreley neu erzählt”

  1. welterbebote says:

    Zum Wochenende: “Wer ruft, dem antworte ich.” Die Sage der Loreley am Mittelrhein neu interpretiert. http://bit.ly/bAuRZ8
    This comment was originally posted on Twitter

  2. romantikhotel says:

    @welterbebote: Zum Wochenende: “Wer ruft, dem antworte ich.” Die Sage der Loreley am Mittelrhein neu interpretiert. http://bit.ly/bAuRZ8
    This comment was originally posted on Twitter

  3. stefan_niemeyer says:

    “@welterbebote: Zum Wochenende: “Wer ruft, dem antworte ich.” Die Sage der Loreley am Mittelrhein neu interpretiert. http://bit.ly/bAuRZ8”
    This comment was originally posted on Twitter

Danke, für Ihren Kommentar: